„Wir“ – Review

Überblick

Wir
OT: Us
Regie: Jordan Peele
Cast: Lupita Nyong’o, Winston Duke
Produktion: USA 2019
Länge: 117 Min.
Genre: Horror, Thriller
Inhalt: Ein Familienurlaub endet im Chaos, als eine Gruppe von Doppelgängern in ihr Haus einbricht.
Trailer ENTrailer GER

© Universal Studios

Jetzt im Kino!

Review

Mit Us kommt ein Film daher, der an große Erwartungen knüpft. Mit Get Out schuf Jordan Peele einen echten Kassenschlager und räumte mit ihm direkt einen Oscar ab. Die großen Fußstapfen, in die Us nun tritt, konnte der Film aber meiner Meinung nach nicht gänzlich füllen.

Erst einmal möchte ich Lupita Nyong’o hervorheben, die ein richtiges Feuerwerk abliefert. Sie trägt den ganzen Film mit ihrer schauerlichen Ausstrahlung. Die Kinder machen ihre Sache auch ganz in Ordnung, besonders der Sohn und aber auch die Figur von Lupita als Kind. Dazu macht auch Winston Duke als Vater einen recht guten Job, der als klassischer Comic Relief fungiert.

Womit wir zum Humor kommen. Der ist an vielen Stellen echt gut platziert und funktioniert, was einem Horrorfilm hoch anzurechnen ist, da es immer ein schmaler Grat ist. Dieser schmale Grat wurde dann aber auch manchmal übertreten, wodurch es schon recht deplatzierte Szenen gibt. Dass stört jedoch nicht zu sehr, denn er macht mehr richtig als falsch und bietet einen guten Mix an Unterhaltung.

Der Horrorfaktor war für mich persönlich eher niedrig. Kann sein, dass ich da etwas abgehärtet bin, aber durch den Humor und die zunächst merkwürdige und surreale Handlung kam bei mir kaum ernst zu nehmende Furcht auf, was mich aber nicht sonderlich stört. Get Out war schließlich auch nicht besonders gruselig.

Richtig fett ist außerdem der Soundtrack. Wie er eingesetzt, neu gemixt und arrangiert wird ist richtig, richtig cool. Den Score hingegen (also die eigens für den Film komponierte Musik zur Untermalung von Szenen) war mir jedoch wirklich viel zu platt. Der Einsatz von lauten Trommeln und hohen, schrillen Streichinstrumenten in den Horror-/Thriller-Szenen hat man so auch schon tausend Mal gesehen und gehört. Glück also, dass der geile Soundtrack das vergessen lässt. – I got 5 on it – Das bleibt einem einfach im Kopf.

Letzten Endes hat mir der Film aber nicht so gut gefallen, wie ich das gern gewollt hätte. Als großer Fan von Get Out hatte ich mir von Jordan Peele’s nächstem Film einiges erhofft und das hat sich dann leider zum Schluss nicht wirklich ausgezahlt. Zu viele Fragen werden aufgeworfen und nicht erklärt, klare Messages werden leider auch nicht getroffen, wie es noch in Get Out der Fall war. Der war in meinen Augen einfach deutlich runder und hat mich in die Story eingesogen. In die Handlung von Us habe ich aber leider kaum hineingefunden. Es ist viel Meckern auf hohem Niveau, letztendlich hat es einfach nur nicht Klick gemacht. Objektiv macht er einiges richtig und ich rechne die originellen Ideen, die Kreativität und den Mut des Films Jordan Peele hoch an. Daher gebe ich dennoch eine klare Schauempfehlung.

Meine Wertung: 6 von 10 Punkten

Meine Highlight-Tags: #LupitaNyongo #JordanPeele #Duality #Surreal #Horrorthriller


Schreibt mir eure Meinungen gerne in die Kommentare und diskutiert mit mir.

Hier findet ihr außerdem diese Kritik auf meinem Letterboxd-Account.

4 Kommentare zu „„Wir“ – Review

Gib deinen ab

    1. Ja der Horror war definitiv größer und besonders war er blutiger. Aber der Horror hat leider kaum bei mir gewirkt, da mir die ganze Zeit ein wenig der Zugang zum Film gefehlt hat.
      Muss aber sagen, dass er mit der Zeit ein bisschen mehr in mir heranreift

      Gefällt 1 Person

      1. Er polarisiert schon ziemlich, liefert viel Gesprächsstoff und habe mich jetzt auch mehr mit ihm beschäftigt. Mir gefällt es einfach wenn ein Film das schafft 😀 Falls es ihn nochmal irgendwo zu streamen gibt nachher, werd ich ihm sicherlich nochmal eine Chance geben, vielleicht mit den ganzen entschlüsselten Symbolen fällt es mir dann leichter mich auf ihn einzulassen

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: