Mein Topfilm 2013

Die letzten Jahre haben einige Perlen in der Kinolandschaft hervorgebracht und genau da möchte ich ansetzen und meine Auswahl an Favoriten vorstellen, die einen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen haben. In den folgenden Beiträgen möchte ich meinen Nummer 1 Film des jeweiligen Erscheinungsjahres vorstellen. Ich betrachte dabei die letzten 5 Jahre, angefangen bei 2013. Viel Spaß!

Mein Pick für 2013

Hier fällt meine Wahl auf das romantische Science-Fiction-Drama Her.

Der Drehbuchautor und Regisseur des Films Spike Jonze erzählt hierbei auf sehr einfühlsame Weise die rührende und melancholische Geschichte vom introvertierten Theodore, der von Joaquin Phoenix extrem authentisch verkörpert wird. Mit den Scheidungspapieren auf dem Tisch, installiert dieser das neue personalisierte Computersystem, mit der er sich über Headset rund um die Uhr unterhalten kann. Scarlett Johansson leiht der K.I. im Film ihre Stimme, erweckt sie so zum Leben und füllt sie mit Wärme. Aus den beiden entwickelt sich schließlich eine ganz spezielle und futuristische Beziehung.

Genauso sehr wie der Film das Herz immer wieder erwärmt, bricht er es wieder und entwickelt eine aberwitzige, zarte und vor allem intime Liebesgeschichte, die den Zuschauer in seinen Bann zieht und mitfühlen lässt.
Ebenso wenig vergisst Her aber auch nicht, interessante Fragen aufzuwerfen:
Wie hoch ist die Akzeptanz für eine Beziehung zwischen Mensch und Maschine?
Was macht eine gesunde Beziehung aus? Wie muss Liebe aussehen, um einen Menschen vollständig zu erfüllen?

Spike Jonze schafft es einen runden, smarten Film zu kreieren, der sich in mein Herz gespielt hat und ich habe selten so etwas Einfühlsames gesehen!

 

Außerdem möchte ich Fruitvale Station (2013) hervorheben, der mir sehr am Herzen liegt und meine persönliche Nummer 2 ist. Gibt es zur Zeit auf Netflix (Stand 08.11.18)

Meine Topliste 2013

3 Kommentare zu „Mein Topfilm 2013

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: